Die Wohnzimmerspenden-Aktion

Wohnzimmerspende – einfach, persönlich und direkt helfen!

Das Konzept der Wohnzimmerspenden in Verbindung mit betterplace wurde von erfahrenen Fundraisern in Deutschland etabliert.

Es ermöglicht auf sichere, einfache und persönliche Weise auch kleinere Spenden-Projekte umzusetzen und Menschen mit ihrer Begeisterung für die Projekte direkt zu erleben und kennenzulernen.

 

Unter www.wohnzimmerspende.de finden sich noch mehr Informationen zu diesem einfach überzeugenden Spendenformat.

Mein Lehrauftrag Fundraising an der Katholischen Hochschule Mainz

 

Im Theorie-Praxis-Seminar >Fundraising< ermögliche ich zukünftigen Fachkräften der Sozialen Arbeit, praktische Erfahrungen mit einem Spendenprojekt zu sammeln und damit zu verstehen,

wie Innovation und gesellschaftliche Veränderung über Fundraising und Stiftungen gefördert werden kann.

 

Studierende der Sozialen Arbeit der Katholischen Hochschule Mainz haben im Theorie-Praxis-Projekt Fundraising
die Aktion Wohnzimmerspende auf die Beine gestellt, mit der sie sich für Hilfsprojekte im In- und Ausland einsetzen.
Und der ein oder andere sehr interessante Gast wird vorbeischauen.

 Alle Termine der Wohnzimmerspende – an der KH Mainz

Termine und Anmeldung

Für die Teilnahme wird um eine kurze Anmeldung per Mail an die unter der jeweiligen Wohnzimmerspende angegebene Mailadresse gebeten. Den Zugangslink zur Veranstaltung sowie alle Informationen zur Spendenaktion werden nach Anmeldung von den verantwortlichen Studierenden der jeweiligen Wohnzimmerspende zugesandt.

Am 16.09.2021 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Thema: Dog & Drive - Hochwasserhilfe für Kinder und Tiere in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen

Anmeldung unter: wohnzimmerspende-hochwasserhilfe@kh-mz.de
Betterplace-Link des Projekts hier. 

Am 28.10.2021 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Thema: Mutmachspende für Beirut - Bildungsförderung für Grundschulkinder in der zerstörten Stadt Beirut

Anmeldung unter: wohnzimmerspende-beirut@kh-mz.de
Betterplace-Link des Projekts hier. 

Am 30.11.2021 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Thema: Wünscheerfüller-letzte Wünsche wagen mit dem Wünschewagen - für kleine und große Menschen in einer besonderen Lebenssituation

Anmeldung unter: wohnzimmerspende-wuenschewagen@kh-mz.de

Am 16.12.2021 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Thema: Wertvolle Zeit für die Familie - Hilfe für Familien mit an Demenz erkrankten Familienmitgliedern

Anmeldung unter: wohnzimmerspende-demenz@kh-mz.de


Auswertung Wohnzimmerspende 2021

Fundraising-Aktion der Studierenden im Theorie-Praxis-Projekt im Studiengang Soziale Arbeit/Sozialwissenschaften an der Katholischen Hochschule Mainz unter Leitung  der Lehrbeauftragten Michaela Winkler Fundraiserin, Dipl.-Sozialarbeiterin und Stiftungsmanagerin

 

4 Wohnzimmerspendenaktionen mit ingesamt 63 Gästen haben im Zeitraum Sept - Dez. 2021 online stattgefunden.

 

Gesamtspendenergebnis: 5177 €

 

Teilnehmerzahl mit insgesamt 63 Gästen, hinzukamen zusätzliche 30 Spenden über die Werbung über Social Media.

Besonders erfolgreich war die Aktion am Giving Tuesday 2021.

 

Die Projektthemen waren

  • Katastrophenhilfe,
  • Bildungsförderung im Ausland,
  • Ehrenamtliches Engagement und
  • Gesundheitshilfe.

 

Jede Studierendengruppe hat eigenverantwortlich eigene Werbung über Social Media und Medien gestartet.

Die KH Mainz hat die Aktion mit einer eigenen Seite auf der Hochschulseite prominent und durch Teilnahme der Hochschulleitung an einzelnen Wohnzimmerspendenaktion unterstützt.

Herr Felix Dresewski hat mit seiner Anwesenheit bei einer Wohnzimmerspendenaktion das Engagement der Studierenden besonders gewürdigt. 

 

Die beteiligten Organisationen waren vom das Engagement der Studierenden sehr positiv überrascht und haben eine sehr gute Rückmeldung zur Aktion gegeben. Die Abwicklung über die Spendenplattform Betterplace lief problemlos.

 

Die Auswertung der Praxisberichte  der teilnehmenden 16 Studierenden unterstreicht das überzeugende Format der Wohnzimmerspendenaktionen und den gelungenen Lerneffekt zum Thema Fundraising.

Allen Beteiligten wurde deutlich, wie eng Fundraising und Marketing miteinander verknüpft sind.

 

Das Projekt Wohnzimmerspende wird im nächsten Theorie-Praxis-Projekt im SomSe 2022 und WiSem 2022/2023 unter der Leitung von Michaela Winkler, Begeistern für Gutes als Lehrbeauftragte fortgesetzt.


Unsere vergangenen und erfolgreichen Spenden:


Wünscheerfüller-letzte Wünsche wagen mit dem Wünschewagen - für kleine und große Menschen in einer besonderen Lebenssituation vom 30.11.2021

Glücklich nach einer erfolgreichen Wohnzimmerspende…

Ich freue mich mit den Studierenden der KH Mainz nach der Wünsche-wagen Spendenaktion am #Giving Tuesday 2021.


Mutmachspende für Beirut - Bildungsförderung für Grundschulkinder in der zerstörten Stadt Beirut vom 28.10.2021

Dieser Abend zeigt wieder, dass dieses Spendenformat funktioniert: in kurzer Zeit Projekte und die dahinterstehenden Menschen kennenzulernen, ihr Engagement besser zu verstehen und dann konkret zu unterstützen. Wir waren an diesem Abend alle in Beirut und haben die Not der Kinder und ihrer Familien besser verstanden. Und das tolle Spendenergebnis hat gezeigt, online-Spenden funktionieren.

Danke für diese Mutmach-Spende.

 

Aktueller Stand 30 Spenden 1650 € insgesamt.

Liebe UnterstützerInnen, 

(...) wir sind überwältigt von Eurem Engagement und wollen uns daher noch einmal herzlichst bedanken!

Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!

Zudem noch eine kleine Information am Rande:

Die Spendenbescheinigung für die Steuer erhälst Du Anfang des nächsten Jahres von gut.org.gAG, die Betterplace betreiben.

Herzlichste Grüße

Miriam, Daria, Laetitia und Ronja

PS: Falls Ihr genauso neugierig seid wie wir, wie sich die Spende weiterentwickelt, dann schaut gerne noch einmal auf unserer Seite vorbei: betterplace.org