Eine private Spendenaktion organisieren
Hier gibt es mehr dazu, hier finden Sie mehr Anregungen, wie es geht.
Das Konzept der Wohnzimmerspenden in Verbindung mit betterplace wurde von erfahrenen Fundraisern in Deutschland etabliert.
Es ermöglicht auf sichere, einfache und persönliche Weise auch kleinere Spenden-Projekte umzusetzen und Menschen mit ihrer Begeisterung für die Projekte direkt zu erleben und kennenzulernen.
Im Theorie-Praxis-Seminar >Fundraising< ermögliche ich zukünftigen Fachkräften der Sozialen Arbeit, praktische Erfahrungen mit einem Spendenprojekt zu sammeln und damit zu verstehen,
wie Innovation und gesellschaftliche Veränderung über Fundraising und Stiftungen gefördert werden kann.
* Engagement für Obdachlose in Mainz - Projekt Armut und Gesundheit - in Mainz aktiv für Obdachlose - gegründet vom Arzt und Sozialpädagogen Prof. Dr. Trabert - https://www.armut-gesundheit.de
* Engagement zur Stärkung von benachteiligten Kinder - Balu und Du- Ein Projekt zur Stärkung von Kindern
Wenn du Teil dieser Wohnzimmerspende sein möchtest, reicht am 03.12.2024 um 19 Uhr
ein Klick auf den Zoom- Link, um dabei zu sein.
Für die Teilnahme wird um eine kurze Anmeldung per Mail an die unter der jeweiligen Wohnzimmerspende angegebene Mailadresse gebeten. Den Zugangslink zur Veranstaltung sowie alle Informationen zur Spendenaktion werden nach Anmeldung von den verantwortlichen Studierenden der jeweiligen Wohnzimmerspende zugesandt.
1. Wohnzimmerspendenaktion Donnerstag 26.10.2023 um 19.00 Uhr
Projekte/Themen: Frauengewalt - Projekte in Mainz | Jugendobdachlosigkeit in Bolivien.
2. Wohnzimmerspendenaktion Donnerstag 23.11.2023 um 19.00 Uhr (kurz vor dem weltweiten Orangeday 25.11.)
Projekte/Themen: Frauenrecht - Genitalverstümmlung |Kinder und Trauer - Hospizarbeit für die Jüngsten.
Fundraising-Aktion der Studierenden im Theorie-Praxis-Projekt im Studiengang Soziale Arbeit/Sozialwissenschaften an der Katholischen Hochschule Mainz unter Leitung der Lehrbeauftragten Michaela Winkler Fundraiserin, Dipl.-Sozialarbeiterin und Stiftungsmanagerin
4 Wohnzimmerspendenaktionen mit ingesamt 63 Gästen haben im Zeitraum Sept - Dez. 2021 online stattgefunden.
Gesamtspendenergebnis: 5177 €
Teilnehmerzahl mit insgesamt 63 Gästen, hinzukamen zusätzliche 30 Spenden über die Werbung über Social Media.
Besonders erfolgreich war die Aktion am Giving Tuesday 2021.
Die Projektthemen waren
Jede Studierendengruppe hat eigenverantwortlich eigene Werbung über Social Media und Medien gestartet.
Die KH Mainz hat die Aktion mit einer eigenen Seite auf der Hochschulseite prominent und durch Teilnahme der Hochschulleitung an einzelnen Wohnzimmerspendenaktion unterstützt.
Herr Felix Dresewski hat mit seiner Anwesenheit bei einer Wohnzimmerspendenaktion das Engagement der Studierenden besonders gewürdigt.
Die beteiligten Organisationen waren vom das Engagement der Studierenden sehr positiv überrascht und haben eine sehr gute Rückmeldung zur Aktion gegeben. Die Abwicklung über die Spendenplattform Betterplace lief problemlos.
Die Auswertung der Praxisberichte der teilnehmenden 16 Studierenden unterstreicht das überzeugende Format der Wohnzimmerspendenaktionen und den gelungenen Lerneffekt zum Thema Fundraising.
Allen Beteiligten wurde deutlich, wie eng Fundraising und Marketing miteinander verknüpft sind.
Das Projekt Wohnzimmerspende wird im nächsten Theorie-Praxis-Projekt im SomSe 2022 und WiSem 2022/2023 unter der Leitung von Michaela Winkler, Begeistern für Gutes als Lehrbeauftragte fortgesetzt.
Glücklich nach einer erfolgreichen Wohnzimmerspende…
Ich freue mich mit den Studierenden der KH Mainz nach der Wünsche-wagen Spendenaktion am #Giving Tuesday 2021.
Dieser Abend zeigt wieder, dass dieses Spendenformat funktioniert: in kurzer Zeit Projekte und die dahinterstehenden Menschen kennenzulernen, ihr Engagement besser zu verstehen und dann konkret zu unterstützen. Wir waren an diesem Abend alle in Beirut und haben die Not der Kinder und ihrer Familien besser verstanden. Und das tolle Spendenergebnis hat gezeigt, online-Spenden funktionieren.
Danke für diese Mutmach-Spende.
Aktueller Stand 30 Spenden 1650 € insgesamt.
Liebe UnterstützerInnen,
(...) wir sind überwältigt von Eurem Engagement und wollen uns daher noch einmal herzlichst bedanken!
Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!
Zudem noch eine kleine Information am Rande:
Die Spendenbescheinigung für die Steuer erhälst Du Anfang des nächsten Jahres von gut.org.gAG, die Betterplace betreiben.
Herzlichste Grüße
Miriam, Daria, Laetitia und Ronja
PS: Falls Ihr genauso neugierig seid wie wir, wie sich die Spende weiterentwickelt, dann schaut gerne noch einmal auf unserer Seite vorbei: betterplace.org